Schloss Bärenklau
Schlosspark Herbst
Schlosspark Winter
Schmetterling

Zur Eindämmung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bei Wildschweinen finden kontinuierlich Fallwildsuchen im Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs SprjewjaNysa statt. Im Rahmen dieser organisierten Suchen nach erkranktem oder verendetem Schwarzwild wurden im Bereich der Krayner Teiche/Lutzketal Mitte Juni einige ASP-positive Funde festgestellt.

Hierbei handelt es sich um Einzelfunde. Um eine Ausbreitung der Tierseuche zu verhindern, informiert die Kreisverwaltung darüber, dass Aktivitäten im Bereich der Bejagung und der Fallwildsuche im Gebiet der Krayner/Lübbinchener Teiche und des Speicherbeckens Krayne erfolgen. Die Installation von Elektrozäunen um die betroffenen Gewässer wird in den kommenden Tagen abgeschlossen.

Der Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis.

map schenkendbern