Europa fördert Kultur

Wenn Sie im Bereich Kultur und Medien Projektideen umsetzen möchten, dann können Sie Ihr Konzept sowohl grenzüberschreitend international, europaweit, national, regional oder auch lokal gestalten. Das europäische Aktionsprogramm Creative Europe der Europäischen Kommission fördert sowohl grenzüberschreitende Initiativen im Bereich Kultur (z.B. Kooperationsprojekte, Literaturübersetzungen) als auch globale und lokale Medienprojekte, wie z.B. Filmproduktionen, Marketing und Vertrieb, Spielentwicklung.

Das Internetportal "Europa fördert Kultur" bietet eine Übersicht zu allen EU-Förderprogrammen, die für kulturelle und künstlerische Projekte interessant sind.

Die Website informiert Kultureinrichtungen, Vereine und Verbände, Kulturmanager, Kulturschaffende und Künstler, Kommunen und regionale Behörden, Forschungs- und Bildungsinstitute sowie Unternehmen aus den Bereichen Kulturwirtschaft, Medien und Bildung über ca. 40 Förderprogramme der EU, die auch für kulturelle Vorhaben relevant sind.